fridolin schoenwiese

back

Fridolin Schönwiese wird 1967 in Wien geboren. Er verbringt seine Kindheit in Deutschland und Graz. Nach der Matura 1986 studiert er Publizistik, Kommunikations- und Theaterwissenschaft in Wien. Er gehört der Künstlergruppe Gangart an und es folgen erste filmische Experimente auf Super 8.

In den Jahren ab 1990 entstehen mehrere Kurzfilmprojekte, die als Expanded Cinema Projects zur Aufführung gelangen und er realisiert mehrere Filmtrailer und fotografische Arbeiten. Ende der 90er Jahre arbeitet er im Filmarchiv Austria an einem Digitalisierungsprojekt der Austria Wochenschau, aus welchem eine Beschäftigung mit dem Ton und der Sprache dieses Bildmediums entsteht.

2000 folgt ein artists in residence Aufenthalt und eine Ausstellung in Mexiko-Stadt. Aus dem Ausstellungsprojekt entsteht eine langjährige Verbundenheit mit Mexiko. In zahlreichen (interkulturellen) Projekten rückt die wechselseitige Beziehung und Sichtweise der beiden Länder Österreich und Mexiko in den Mittelpunkt. Aus der Auseinandersetzung mit länderspezifischen Stereotypen und kulturellen Klischees entsteht in fünfjähriger Arbeit der erste Langfilm Der umgekehrte Blick.

2005 verlagert er seinen Lebensmittelpunkt ganz nach Mexiko. Das Thema des „zwischen den Kulturen zu stehen“ findet sich auch in dem nachfolgenden Filmprojekt Die fünf Himmelsrichtungen (2010) wieder, in welchem er über Jahre hinweg einer mexikanischen Auswanderungscommunity in die USA folgt.

Auf Initiative des österreichischen Bildungsministeriums betreut er über einen langen Zeitraum hinweg verschiedene interkulturelle Schulprojekte zwischen österreichischen und mexikanischen Schulen. In diesem Kontext entstehen mehrere filmische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.

Aus einer Einladung zu einer Ausstellung von Fotoarbeiten über das Wiener Kaffeehaus in der UNO in New York, entsteht die Idee zur aktuellen Arbeit an einem Dokumentarfilm über die Vereinten Nationen.

 

 

 

 

Filmografie und ausgewählte Arbeiten

 

 

2012 it’s your world / Dokumentarfilm

upcoming

 

2010 Die fünf Himmelsrichtungen / Dokumentarfilm

A 2010, Digibeta, Farbe, 90 Min.

 

2006 Der umgekehrte Blick / Dokumentarfilm

A / MEX 2006, 35mm, Farbe, 94 Min.

 

2000 Zweitausend - Trailer der Diagonale 2000

A 2000, 35mm, Farbe, 1 Min.

 

1999 Optical sounds... / Radioprojekt

ORF Kunstradio 50 Min.

 

1997 it works / Kurzfilm

A 1997, 35mm, s/w, 20 Min.

 

1994 Cosmodrom / Kurzfilm

A 1994, 16mm, Farbe, 28.min.

 

1991 Lufträume / Kurzfilm

A 1990, 16mm, Farbe s/w, 27 min.

 

Preise und Auszeichnungen

 

2010 3SAT Dokumentarfilmpreis

Duisburger Filmwoche

 

2010 Dokumentarfilmpreis

Internationales Film Festival Innsbruck

 

2005 AAC Preis / Beste Kameraarbeit

Diagonale - Festival des österreichischen Films

 

1999 Förderungspreis für Filmkunst

Bundeskanzleramt

 

1997 Best Cinematography Award

35th Ann Arbor Film Festival

 

1997 Cutting Edge Award

Humboldt International Film Festival

 

1997 Critics Choice Award

Onion City Chicago Film Festival

 

1992 Findlingspreis

DokumentArt Neubrandenburg

fridolinschoenwiese
Impressum
Impressum: ©  Fridolin Schoenwiese